Trotz Corona in Verbindung bleiben

von Apr 4, 2020Akquise, CRM, Sales Consulting, Software

 

Trotz Corona- Ausbruch mit Kunden in Verbindung bleiben

 

Ihre Kunden befinden sich möglicherweise aufgrund von Corona in Selbstquarantäne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht in Verbindung bleiben und weiterhin exzellenten Service bieten können.

Von der Steigerung Ihrer Social-Media-Präsenz bis hin zum Angebot von Online-Angeboten gibt es viele Möglichkeiten, wie Kleinunternehmer während COVID-19 mit Kunden in Kontakt bleiben, Neukunden gewinnen und den Umsatz am Leben erhalten können. 

In den letzten Wochen sind die Verbraucher zunehmend in Panik über COVID-19 geraten. In den Regalen der Supermärkte sind Waren wie Toilettenpapier und Händedesinfektionsmittel aufgebraucht. Schulen schließen, Büros fordern die Mitarbeiter auf, von zu Hause über Onlinetermine – und besprechungen ihre Arbeit zu meistern. Gleichzeitig sehen kleine Unternehmen, die auf Fußgängerverkehr angewiesen sind, dass ihre Verkäufe im Geschäft einen Schlag erleiden.

Wenn Sie einen Rückgang der Kunden bemerkt haben, sind Sie nicht allein. Laut dem „NFIB Research Center“ gibt fast ein Viertel der Kleinunternehmer an, dass der Ausbruch des Coronavirus sie in Form von langsameren Verkäufen (42%), Unterbrechungen der Lieferkette (39%) und kranken Mitarbeitern (4%) negativ beeinflusst. In unserer digitalen Welt gibt es jedoch viele Möglichkeiten, durch diese Pandemie mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben und Ihr Unternehmen am Laufen zu halten.

Im Folgenden finden Sie einige clevere Strategien für stationäre Unternehmen, die ihr Publikum auf dem Laufenden halten möchten, auch wenn sie sich aufgrund von Corona selbst unter Quarantäne stellen oder öffentliche Plätze meiden.

Lassen Sie Kunden wissen, was Sie tun, um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern:

1.Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden

Senden Sie eine E-Mail an Ihre Kunden und veröffentlichen Sie Beschilderungen in Ihrem Geschäft, um ihnen zu versichern, dass Sie alles tun, um ihre Gesundheit zu schützen, wenn sie Ihr Geschäft besuchen. Teilen Sie alle erhöhten Reinigungs-, Desinfektions- und Hygieneprotokolle mit, die Sie befolgen, und teilen Sie ihnen mit, dass Sie die Selbstquarantäne unter allen Mitarbeitern erzwingen, bei denen möglicherweise Symptome des Virus auftreten. Wenn Sie Ihre Öffnungszeiten ändern oder Ihr Geschäft für eine gründliche Reinigung schließen, sollten Sie dies auch Ihren Kunden mitteilen.

 

2.Steigern Sie Ihre Social-Media-Präsenz

Ihre Kunden sind bereits in den sozialen Medien, aber heutzutage checken sie wahrscheinlich viel häufiger ein, um die neuesten Updates für Corona zu erhalten. Unabhängig davon, ob Sie speziell über den Virus berichten oder versuchen, leichte, positive Inhalte anzubieten, um die Leute von der Panik abzulenken, kann es hilfreich sein, die Häufigkeit Ihrer Beiträge zu erhöhen, um sicherzustellen, dass Sie in ihren Newsfeeds angezeigt werden.

 

3.Online-Angebote anbieten

Wenn Ihr Unternehmen bereits über eine E-Commerce-Komponente verfügt, erinnern Sie die Kunden daran, dass sie weiterhin auf Ihrer Website nach ihren Lieblingsartikeln suchen können. Es kann sogar hilfreich sein, einen Gutschein oder Rabatt anzubieten, um das Online-Shopping und die Kundenakquise zu fördern, während Ihre Kunden ohnehin zu Hause bleiben und sich vor Corona schützen.

Wenn Sie ein serviceorientiertes Unternehmen wie ein Restaurant oder einen Salon betreiben, sollten Sie den Online-Verkauf von Geschenkgutscheinen in Betracht ziehen. Ermutigen Sie Ihre Kunden, jetzt ein Zertifikat zu kaufen, damit sie sich selbst behandeln und es einlösen können, wenn sich der Virusausbruch verlangsamt hat und ihre Selbstquarantänezeit abgelaufen ist. Dies kann dazu beitragen, den Umsatz für Sie aufrechtzuerhalten und Ihren Kunden Spaß und Spannung zu bereiten, auf die sie sich freuen können.

 

4.Ausreichend Hygiene ist wichtig

Besorgen Sie sich Desinfektionsprodukte und stellen Sie sicher, dass die Leute wissen, wo sie ihre Hände waschen müssen.

Für diejenigen Kunden, die in Ihr Geschäft kommen, ist es wichtig, gute Hygienepraktiken durchzusetzen und alle, die durch Ihre Türen gehen (Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen), zu ermutigen, die Empfehlungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zur Verhinderung der Verbreitung von Corona zu befolgen.

Wenn Ihr Geschäft über eine Toilette für Kunden verfügt, bringen Sie zusätzliche Schilder an, die sie in die richtige Richtung weisen, um ihre Hände zu waschen, und bringen Sie die „CDC-Anweisungen“ in der Toilette an. Wenn nicht, sollten Sie möglicherweise ein Händedesinfektionsmittel in der Nähe der Vorderseite des Geschäfts für Kunden und Mitarbeiter anbieten.

 

5.Vertriebsstrategien auf Online verschieben

Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Kunden über digitale Kanäle zu bedienen. Möglicherweise bieten Sie Ihren Kunden bereits Telefon- und E-Mail-Support an. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Kundendienstfunktionen zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre Kunden Sie erreichen können – unabhängig davon, wo sie sich befinden. Social Media ist ein guter Ausgangspunkt, da Sie die Möglichkeit bieten können, über Facebook Messenger, WhatsApp und andere Instant Messaging-Plattformen zu chatten. Sie können Videokonferenzoptionen und Onlinetermine auch über Skype oder FaceTime anbieten, damit Ihre Kunden das Gefühl haben, von Angesicht zu Angesicht zu sein, ohne persönlich anwesend zu sein.