Coronavirus: 8 Tipps, die Ihr kleines Unternehmen tun muss

Hier sind ein paar Tipps, die KMU (Kleinunternehmer)  ergreifen können, um Risiken zu minimieren, Mitarbeiter zu schützen und Kunden während der Corona Zeit (COVID-19-Pandemie) zu unterstützen.

Von der Remote Arbeit bis zur Betriebsunterbrechungsversicherung gibt es einige Dinge, die Kleinunternehmer kurz- und langfristig im Zusammenhang mit dem Corona Virus berücksichtigen müssen. 

Die COVID-19-Pandemie breitet sich schnell aus, und jede Minute werden neue Updates der erkrankten Menschen veröffentlicht. Angesichts der sich entwickelnden Situation sind sich viele Kleinunternehmer nicht sicher, welche Schritte sie unternehmen müssen, um Risiken zu minimieren, Mitarbeiter zu schützen und Kunden zu unterstützen.

1. Richten Sie ein Home Office ein

Da viele Leute bereits im Home-Office arbeiten, gibt es viele kostenlose Tools, die Unternehmer verwenden können, damit Teams in Kontakt bleiben, auch wenn sie nicht am selben Ort sind. Auch das Arbeiten von Zuhause kann problemlos durch Online Terminvereinbarungen gestaltet werden und somit beispielsweise die Akquise neuer Kunden problemlos weiter laufen. Implementieren Sie eine Remote-Arbeitsrichtlinie, die abdeckt, wann Sie erwarten, dass Ihr Team online oder verfügbar ist, wie Sie kommunizieren (z. B. per E-Mail oder Videoanruf) und welche Leistungen jedes Teammitglied für die Fertigstellung erbringt.

2.Reduzieren Sie Besprechungen und Reisen

Versuchen Sie, die Möglichkeiten zur Exposition gegenüber dem Coronavirus auf ein Minimum zu beschränken. Verschieben Sie Teambesprechungen oder halten Sie diese durch Online ab. Verschieben Sie Konferenzen oder andere geplante Geschäftsreisen, um die möglichen Berührpunkte mit Corona also COVID-19 zu vermeiden. Wenn Ihre Mitarbeiter aufgrund von Reisen oder Besprechungen krank werden, haben Sie möglicherweise ein Personal Problem. Dies kann außerdem das Image Ihres Unternehmens schädigen.

3.Geben Sie den Mitarbeitern Flexibilität

Schulen im ganzen Land haben immer noch geschlossen,  wie viele Büros, Geschäfte, Unternehmen und Shopping Center. Da sich das Land langsam in Richtung Öffnung bewegt, müssen Sie flexibel mit der Zeit Ihrer Mitarbeiter umgehen können. Einige Teammitglieder müssen möglicherweise noch lange damit leben das Kia, Kindergarten und Schule nur in Teilzeit funktionieren oder gar nicht. Versuchen Sie, so verständnisvoll wie möglich zu sein, wenn sich etwas ergibt, und haben Sie einen Notfallplan für den Fall, dass Sie plötzlich unterbesetzt sind.

4.Kommunizieren Sie transparent mit Ihren Kunden

Alle sind gemeinsam mit dieser Krise konfrontiert. Seien Sie also transparent in Ihrer Kommunikation. Ihre Kunden werden das verstehen, solange Sie ordnungsgemäß mit ihnen kommunizieren. Beschreiben Sie die Schritte, die Sie zur Risikominderung unternehmen, und geben Sie ihnen einen Einblick in die Schritte, die Sie unternehmen, um Ihren Kunden zu helfen. Zusätzlich können Sie Online Termine anbieten, um mit ihren Kunden in Verbindung zu bleiben.

5.Seien Sie besessen von Hygiene

Stoppen Sie die Ausbreitung des Corona Virus, indem Sie die folgenden Gesundheitstipps befolgen:

  • Keine Handshakes: Verwenden Sie für Begrüßungen eine berührungslose Methode.
  • Waschen Sie Ihre Hände: Die Mitarbeiter sollten sich bei ihrer Ankunft und bei jedem Betreten der Räumlichkeiten sowie häufig den ganzen Tag über die Hände waschen.
  • Versuchen Sie, Ihr Gesicht nicht zu berühren , und erinnern Sie die Mitarbeiter daran, dasselbe zu tun
  • Desinfizieren Sie ständig und regelmäßig Oberflächen wie Türklinken, Handläufe, das Kassensystem, Tische und Schreibtische.

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden, indem Sie die Sauberkeit so proaktiv wie möglich gestalten.

6.Verschieben Sie Ihre Vertriebsstrategie auf Telefon und Online Konferenzen

Chinesische Unternehmen, die gezwungen waren, sich vor den meisten deutschen Unternehmen mit der Realität von Coronavirus auseinanderzusetzen, liefern eine Blaupause, um diesen Sturm zu überstehen. Als die Läden aufgrund von Corona ihre Türen schlossen und die Arbeiter an Ort und Stelle blieben, änderten versierte Geschäftsinhaber ihre Verkaufsstrategie, um schwere Verluste zu vermeiden. Nutzen Sie die Möglichkeiten die Ihnen die Online Welt und das Telefon bieten. Setzen Sie konsequent darauf Ihre Produkte Online und über Telefon zu verkaufen.  

7.Betrachten Sie eine Betriebsunterbrechungsversicherung

Eine Betriebsunterbrechungsversicherung kann eine Option für Sie sein, wenn Sie aufgrund der Pandemie erhebliche Geschäftsverluste haben und Online Termine sie nicht weiterbringen. Fragen Sie Ihren Versicherungsmakler nach einer Betriebsunterbrechungsversicherung, um unerwartete Großereignisse abzudecken und herauszufinden, was für eine Deckung in Frage kommt. Möglicherweise wird dieser Notfall nicht abgedeckt, aber Sie sind besser auf das nächste Mal vorbereitet, wenn Ihr Unternehmen ähnliche wirtschaftliche Verluste durch Krisen oder Corona Viren erleidet .

8.Langfristig planen

Obwohl sich China und andere Volkswirtschaften bereits zu erholen beginnen, breitet sich der Coronavirus weltweit immer noch aus und erzeugt einen Welleneffekt, der uns für einige Zeit beeinflussen wird. Wie in der Presse berichtet , „erwarten 27% der Unternehmen, dass das Coronavirus einen stark negativen Einfluss auf ihren Umsatz hat. Weitere 30% erwarten, dass der Corona Virus einen moderaten bis hohen Einfluss auf ihre Geschäftsentwicklung hat.“ Sprechen Sie täglich mit Ihren Lieferanten, Investoren, Partnern und lokalen Vertretern, um zu erfahren, wie Sie mit der Implementierung von Schutzmaßnahmen beginnen können, die Ihnen helfen, möglichst keine roten Zahlen zu schreiben. Es kann eine Weile dauern, bis Ihr kleines Unternehmen wieder wie gewohnt funktionieren wird. Bevor Sie jedoch eine Geschäftsentscheidung im Bezug auf Marketing und Akquise treffen, sollten Sie mit einer Agentur wie der Absatz Kanzlei sprechen. Denn wir haben gerade auch für kleinere Unternehmen Lösungen die Ihnen dabei helfen auch in der Krise Neukunden zu Gewinnen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.