Unternehmer Fragen zum online digital Marketing

von Mai 8, 2020Akquise, Content Marketing, Marketing Beratung, Online Marketing, SEO, Wordpress

Antworten auf Unternehmer Fragen zum Digital Marketing

Das Summen des digitalen Marketings hat also auch Ihre Ohren erreicht. Als Kleinunternehmer haben Sie es einige Zeit ignoriert, aber jetzt gibt es kein Zurück mehr! Die Corona Pandemie hat auch Ihnen klar vor Augen geführt ohne eine gute Online Präsenz kein Business. 

Kann ich mir Digital Marketing leisten? 

Man muss zugeben: Eine Digitale Business Webseite kostet gutes Geld. Wir verstehen daher das Kleinunternehmer oder Gründern erst mal alles selber machen zu wollen. Das ist jedoch nicht nur an der Falschen Stelle gespart, sondern oft auch der Grund für zu wenig Umsatz und Gewinn. Aus unserer Erfahrung wissen wir, das 2 bis 4 Monatsumsätze im Jahr realisierbar sind für KMU mit unserem Digitalen MKM Ansatz. 

Sie sind immer noch Skeptisch? In den folgenden FAQs zum Digitalen Marketing auch Online Marketing für KMU genannt erfahren Sie mehr.

Ist Digital Marketing für mein Unternehmen relevant?

Wenn Sie bis hierher gelese haben, wollen wir uns bei Ihnen schon mal bedanken. Das unterscheidet Sie schon, von den Ewig Gestrigen die immer noch glauben Tante Emma lebt. Sie lebt leider nicht mehr. Dafür Ihre Enkelin: Tante Avatar. Wir freuen uns über Ihren Wunsch, mehr Kunden zu erreichen. Damit Sie bald von mehr Umsatz und Gewinn durch professionelles Digitales Marketing profitieren. Genau das macht digitales Marketing! Online Marketing kann zu einer höheren Sichtbarkeit führen, die Bekanntheit Ihrer Marke, Produkte oder Dienstleistungen steigern und Ihnen wiederum dabei helfen, mehr Neukunden zu gewinnen.

Jetzt stellt sich die Frage: Gilt das für alle Branchen und Unternehmensgrößen?

Die Antwort darauf ist: Ja – fast immer! Egal, ob Sie eine kleine Zucker Bäckerei haben, eine Schmuckboutique, einen Blumenladen, ein Restaurant besitzen oder einen Handwerksbetrieb, Digitales Marketing ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Unternehmen richtig florieren zu lassen.

Denn was bringt es Ihne die besten Produkte zu haben oder die besten Dienstleistungen anzubieten, wenn die Ziel Kunden nichts davon erfahren? Einer der grundlegenden Vorteile des digitalen Marketings besteht darin, dass Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort erreichen, um sie auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Welche Art von Kleinunternehmen benötigen kein digitales Marketing?

Denken Sie daran, dass wir erwähnt haben, dass die meisten Firmen von unseren Automatisierten Digitalen Marketing Services profitieren können. Sie fragen sich vielleicht noch: „Gibt es doch Ausnahmen?“.

Wenn Sie im nebenewerb ein kleines Geschäft besitzen, das Menschen in einem Umkreis von nur 2-3 km bedient, müssen Sie nicht in digitales Marketing investieren. Dann sollten Sie ihr Marketing Budget lieber darin investieren Ihren kleinen laden aufzuhübschen. Wenn Sie dann eines Tages wachen wollen, dann sollten Sie mit uns sprechen. 

Ist digitales Marketing und Social Media Marketing dasselbe?

Dies ist ein leider weit verbreiteter Irrtum. Lassen Sie uns klarstellen.

Digitales Marketing ( Online Marketing) ist ein weites Feld, in dem Social Media Marketing nur ein kleiner Teil ist.

Digitales Marketing umfasst folgende Marketing Instrumente:

    Suchmaschinenoptimierung (SEO / Google optimierung)

    Pay-per-Click-Kampagne (Adwords usw.) 

    Content Marketing 

    E-Mail Marketing

    Mobiles Marketing (über Google Play und Apple App Store)

    und natürlich Social Media Marketing (Facebook, Linkedin uws. )

Mit digitalen Marketing können Sie also passend zu Ihre Zielgruppe die Richtigen Marketing Instrumente auswählen und mit unserer unterstützung hoch perfomant einsetzen. Social Media Marketing bietet wenn es für Ihre Produkte und Dienstleistungen passt, dabei einen Weg zu mehr Sichtbarkeit, Leads und Neukunden. .

Welche Art von digitalem Marketing eignet sich für mein Unternehmen?

Darauf möchten wir ein bißchen, ausführlicher Antworten. Bitte, nehmen Sie sich die Zeit zum lesen. 

Pay per Click also zum Beispiel: Google Adwords Werbung

Bei Pay per click Werbung müssen Sie jedes Mal, wenn Ihre Anzeige einen Klick erhält, einen bestimmten Betrag an den Anbieter also zum Beispiel Google zahlen. Eine pay per click Kampagne erhöht die sofortige Sichtbarkeit Ihrer Unternehmenswebseite, indem Sie Ihren Rang auf der SERP (Search Engine Rank Page) erhöhen. Wenn Sie kürzlich eine Firma gegründet haben oder ein kleines Unternehmen besitzen, können Sie durch eine Google Adwords Kampagne die sichtbarkeit bei Ihren Zielkunden sofort steigern. Pay per click (Adwords) ist jedoch vorteilhafter für Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen anbieten. Wenn Ihr Unternehmen jedoch etwas eher Außergewöhnliches anbietet, ist Online Display-Marketing wahrscheinlich die besser wahl für Sie. Das ermitteln und managen der richtigen Keywords ist ein entscheidender Faktor, wenn Sie sehr viel Geld für die „Falschen Keywords“ verschwenden möchten. Unsere Digitalen Marketing Experten können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Keywords helfen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Durch die Optimierung Ihrer Unternehmens Webseite mit informativen Inhalten (Content Marketing) und relevanten Keywords wird Ihr Rang in der Suchmaschine (Google) gesteigert. Dadurch müssen Sie im besten Fall gar kein Geld an Goolge & co bezahlen. Professionelle SEO Services sind daher ein kostengünstiges und auf lange Sicht hochwirksames Werkzeug für Ihr Online Marketing. Nachdem Sie durch die pay per click Kampagnen eine gewisse Sichtbarkeit erreicht haben, können Sie sich darauf konzentrieren, den strom der Webseiten Besucher über SEO Marketing zu steigern. 

Was ist Lokale SEO?

Lokales SEO ist ein nützliches Werkzeug für jedes kleine Unternehmen, da es die Ziel Kunden in der Umgebung auf Ihr Unternehmen aufmerksam macht. Lokale Suchmaschinenoptimierung (Google SEO) hilft Ihrer Firma dabei, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Der clou dabei Sie erscheinen vor allem dann, wenn jemand einen Wettbewerber sucht. Davon können Anwälte, Steuerkanzleien, Restaurants, KFZ Service, Brauereien, Biergärten usw. profitieren. Denken Sie daran, dass die Auswahl der richtigen Keywords über Ihren Erfolg beim Digitalen Marketin entscheidet. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, unsere professionellen SEO Agentur Services in Anspruch zu nehmen.

Social Media Marketing

Wir haben bereits erwähnt, dass pay per click Werbung (Adwords) nicht der richtige Digitale Marketing Kanal ist, wenn Sie ungewöhnliche Produkte anbieten, nach denen normalerweise niemand suchen würde. Wenn Sie beispielsweise eine Pizza kreiert haben, die zu 100% aus Gummibärchen besteht. Dann ist der Weg über Social Media erfolgreicher, denn Sie müssen ihr innovatives Produkt ja erst einmal bekannt machen. 

Wie wählt man ein Agentur aus?

Sie sollten bei der Auswahl einer Agentur mit bedacht vorgehen. Nachfolgend ein paar Tipps worauf Sie achten sollten: 

Wie erfahren ist die Agentur?

Eine erfahrene Agentur wird Ihre Ziele Analysieren und Ihnen ein für sie passendes Konzept vorschlagen. Denn erst eine passende Digitale Marketing Strategie, die sich an Branche, Wettbewerbern und Markt ausrichtet, wird den Erfolg Ihres Unternehmens beflügeln. 

Referenzen

Die Referenzen sprechen für die Glaubwürdigkeit und das Fachwissen der Agentur. Sind die bisherigen Kunden mit dem Marketing und Akquise Service zufrieden? Empfehlen sie die Agentur? Welche Business Development Lösungen bietet die Agentur? 

Welche Leistungen und Produkte bietet die Agentur?

Es gibt Agenturen, die nur einzeilen Digitale Marketing Services bieten, während andere Agenturen ein umfassendes Leistungsportfolio anbieten. Es ist empfehlenswerter, eine Agentur zu wählen die Ihnen alles aus einer Hand anbieten kann. So eine Agentur versteht die Prozesse und Aufgaben besser die erforderlich sind um Ihre Ziele zu erreichen. Sie wird Ihnen mehr Zeit sparen und mehr Umsatz und Gewinn bringen. Sie wird Ihnen auch passende Software Lösungen anbieten um den Gesamten Marketing und Sales Prozess für Sie zu Automatisieren.

Wie viel muss ich für den Digital Marketing Service bezahlen?

Die Marketing Kosten für Digitales Marketing hängen stark von Ihren Zielen, Ihrer Branche und Ihrer Ziel Region ab. Wenn Sie beispielsweise unseren SEO-Service für eine einzelne Unternehmenswebseite benötigen, sind die Kosten geringer als für eine Firma, die mehrer Webseiten hat und noch einen Shop betreibt. Es ist daher wichtig, das die Agentur erst einmal ihre Ziele versteht um Ihnen ein passendes Angebot zu unterbreiten. Wir empfehlen Ihnen jedoch nicht, nach dem „billigen Jakob“ zu suchen. Denn billig bedeutet beim Digitalen Marketing meistens schlechte Ergebnisse für Sie. Entscheiden Sie sich lieber für eine Agentur mit qualitativ hochwertigen Digitalen Marketin Service, auch wenn Sie ein paar Euro mehr ausgeben müssen. Sehr gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. 

Wie lange dauert es, bis Ich Ergebnise / Erfolge erreiche?

Dies hängt von den eingesetzen Marketing Instrumenten ab, die Sie in nutzen. Wie bereits erwähnt, liefern pay per click (Adwords) Kampagnen sofortige Ergebnisse, während die SEO Optimierung Ihrer Firmen Webseite eine gewisse Zeit benötig um wirksam zu sein. In der Regel sorgen pay per click Kampagnen (Adwords) für eine sofortige Sichtbarkeit auf dem SERP, und Sie können davon ausgehen, dass Sie innerhalb des ersten Monats schon Leads erhalten. Auf der anderen Seite erhalten Sie möglicherweise innerhalb von 4 bis 6 Monaten nach kontinuierlichen SEO-Optimierungen viel mehr Leads. Das Beste am digitalen Marketing ist, dass Sie seine Wirksamkeit mit Google Analytics und den Reporting Tools ganz einfach verfolgen können. 

Habe ich eine andere Option als digitales Marketing?

Leider lautet die Antwort nein. Laut einer aktuellen Studie von Statista nutzen weltweit rund 4,54 Milliarden Menschen das Internet. Die Corona Pandemie hat, das wahrscheinlich noch gesteigert. Die Welt ist heute einfach Online Omnie Präsent. Daher wird eine digitale Marketing Kampagne immer mehr Aufmerksamkeit für Ihre Produkte und Services erreichen als gedrucktes Papier, Plakat Werbung, Radio Werbung oder andere Historische Marketing Instrumente. Der zusätzliche Vorteil für Sie: 

Digitales Marketing ist Transparent und nachvollziehbar, Sie sehen welche Kampagnen rentabel sind oder wie Sie Ihre Marketingstrategie an die Kundenanforderungen anpassen müssen und noch mehr Erfolg zu erzielen.

Fazit

Wir haben versucht, einige Fragen zu beantworten, die sich ein Kleinunternehmer stellen sollte, wenn es um Online Marketing also das Digitale Marketing geht. Wenn Sie weitere Fragen, nehmen Sie Kontakt auf! Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.