CORONA  und die Folgen, als Herausforderung bei der Neukunden Akquise?

WANN BEGINNT IHRE NEUKUNDEN AKQUISE IN DER CORONOA KRISE?

Marketing und Akquise Prozesse werden in vielen Unternehmen meistens mit einem Jahr oder zumindest ein paar Monaten vorab geplant. Dabei werden Budgets, Personal, Marketing Kampagnen, Messe Teilnahmen usw. genau geplant. Wie viel Budget benötigen wir für welche Marketing Aktionen? Wie viele Verkäufer benötigen wir usw.? Dabei planen die Entscheider in den Unternehmen in der Regel schon einen gewissen Leistungspuffer für Ausfälle durch Krankenstände, zu wenig generierte Leads auf Messen, oder Sales Mitarbeiter die nicht gut Performern ein. Was aber wenn die Welt scheinbar Still steht?

NICHT PLANBAR, NICHT VORHERSEHBAR, SCHWER ZU KONTROLLIEREN

Die Corona Krise wird zur Wirtschaftskrise, mit noch nicht absehbaren Folgen für viele Unternehmen. Dabei sah es zuerst danach aus, als könnten wir „Merkel Style“ mal wieder alles aussitzen. Nur Viren machen keinen Halt vor Grenzen und lassen sich auch nicht immer so schnell ausmerzen. Mittlerweile überbieten sich die Regierungen der verschiedenen Länder geradezu mit Geld für notleidende Betriebe und Bürger. Die Wucht diese Maßnahmen, zeigt wie gewaltig schon jetzt das Ausmaß dieser Krise eingeschätzt wird. Die Absagen von Konzerten, Events, Messen und endlose Massenstornierungen bringen jetzt schon viele Betriebe an den Rand einer Insolvenz. Viele Betriebe können diese Umsatzverluste nicht mehr kompensieren. Auch wenn die Krise wieder vorbei ist, wird es für viele Unternehmen schwer werden verlorene Kunden wieder zu gewinnen. Immer mehr Unternehmern wird klar, es gilt schon jetzt zu handeln. Jetzt müssen die Weichen gestellt werden, für gute Geschäfte nach der Krise. Im Idealfall schon für Geschäfte in der Krise.

CORONA – ERFORDERT NEUE MARKETING & SALES PROZESSE

Die bisherigen oft durch Glück, Zufall und Empfehlungen geprägten Marketing- und Sales Prozesse bei der Neukunden Akquise greifen nun nicht mehr. Ein paar Beispiele: Wer nicht mehr im Laden einkaufen kann, der macht es einfach Online. Denn egal was er kaufen will, er wird es auch online finden. Kunden die bisher Wert auf einen Besuchstermin Vor-Ort gelegt haben, wollen nun lieber Online oder Telefon Termine. Das macht das Verkaufen anders. Der persönliche Kontakt fehlt, der Verkäufer kann dem Kunden nicht mehr in DIE AUGEN schauen. Es wird noch schwerer das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, weil viele Menschen schlichtweg Angst haben. Beispielhaft zu sehen ist das in den leergefegten Supermarktregalen, es gibt streckenweise weder Zucker, noch Mehl, noch Toilettenpapier. Was konnten wir denn aus den bisherigen Krisensituationen für Marketing und Akquise lernen?

Bereiten Sie sich auf eine veränderte Marketing & Akquise Welt vor.

Wir alle sollten schon jetzt gerade auch in Marketing und Vertrieb darüber nachdenken, wie die Corona-Krise unsere Unternehmen und die Gesellschaft in wichtigen Punkten wohl verändern wird. Es ist davon auszugehen das zum Beispiel Cloud Lösungen sich wie die sprichwörtlich „Warmen Semmeln“ verkaufen werden. Der Zwang zum Home Office in vielen Firmen, legt dafür die Grundlage. Auch der Umsatz im Online handeln, wird wohl weiter zunehmen. Lokale Händler können wahrscheinlich nur überleben, wenn Sie auch Online Präsent sind. Denn die Kunden haben sich noch mehr an „die Lieferdienste“ gewöhnt. Es ist aber auch zu hoffen, dass wir alle wieder mehr Regionaler agieren um unsere Wirtschaft zu stärken. Die globale Co Abhängigkeit zeigt sich jetzt als eines der größten Probleme in der Krise. Ein stillstand der Produktion weil die Lieferanten, nicht mehr liefern können, kostet immens viel Geld. Die Unternehmen werden, daher umdenken müssen. Dies wird dann wahrscheinlich viele Produkte Teurer machen. Die Folge Verkaufen und das Gewinnen von Neuen Kunden wird noch schwieriger. Die Kunden müssen viel mehr noch als in der Vergangenheit vom WERT der WARE überzeugt werden. Das in einer Welt, die wahrscheinlich viel Kontaktärmer sein wird. Es wird wohl also vielen Unternehmen nix anderes übrig bleiben, als auf Omni Channel Marketing- und Sales Lösungen zu setzen.

LÖSUNGEN FÜR MARKETING & AKQUISE LIEGEN DIREKT VOR UNS!

Marketing und Verkaufen wird VIRTUELL! Wie auch immer Sie es bezeichnen wollen: Home Office, Heimarbeitsplatz, Flexibler Arbeitsplatz usw. die Idee und das Funktionsprinzip ist aus dem IT Bereich schon lange bekannt. In Ländern wie Kanada, Australien usw. wo oft große Distanzen zu überwinden sind, ist es selbst für Ärzte völlig Normale eine Diagnose in der Online Konferenz zu stellen. In Deutschland war, das für viele bisher immer seltsam. Virtuelles verkaufen wird also durch Corona einen gewaltigen Aufschwung erfahren. Daher kann man jetzt schon sagen, zu den Ersten Gewinnern der Krise gehören die Unternehmen, die schon über eine Virtuelle Marketing- und Sales Infrastruktur verfügen. Quarantäne Probleme durch Corona lassen sich, so ganz einfach lösen. Digital aufgestellte Unternehmen, werden daher wohl als Gewinner aus der Krise hervorgehen. Sie können Neukundentermine, Kundentermine, Software Präsentationen usw. ganz einfach online durchführen. Das implementieren dieser Virtuellen Sales Force braucht Erfahrung und Kompetenz. Wie bereits dargestellt sind wichtige Krisenfaktoren eine zunehmende Ängstlichkeit bei Kunden, verschlossene Türen für Vor-Ort Besuche und eine sinkende Erreichbarkeit durch Home Office usw. Hier können eine virtuelle Sales Force wie Sie die Absatzkanzlei bietet, die bei Bedarf abrufbar ist eine riesige Entlastung darstellen für Ihre Neukunden Akquise. Dank der Kombination von Digitalen Marketing und Sales Lösungen mit Analogen Marketing und Sales Lösungen, können wir auch kurzfristig Ihre Neukunden Akquise beflügeln.

Fazit: Eine Krise bedeutet keine Pause für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb. Es ist eher das Gegenteil der Fall. In Krisenzeiten ist Marketing und eine Pro Aktive Akquise noch wichtiger für Unternehmen. Die Neukunden Akquise wird über Unternehmen in Krisenzeiten zum wichtigsten PUNKT! Denn ohne neue Aufträge und Kunden, können Krisen nicht überstanden werden. Sich auf reinem Problemmanagement auszuruhen wird spätestens dann gefährlich, wenn Marktbegleiter bereits offensiv in die Neukunden Akquise gehen. Es gilt also jetzt mit Weitblick zu Handeln und die Neukunden Akquise in der Krise auf Turbo zu schalten.

Sehr gerne Beraten wir Sie zu den Neukunden Akquise Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

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