Sales Performance Superhelden gesucht

Sales Manager werden immer mehr zu den neuen Stars auch in deutschen Unternehmen. Natürlich noch in ganz wenigen. Jedoch ähnlich wie in den USA gewinnt der Wert des Vertriebs also die Abteilung Sales immer mehr an Bedeutung. Das zumindest stellen wir von der Absatzkanzlei in unseren Coaching Projekten zunehmend fest. Die zunehmende Anzahl an offen Stellen im Vertrieb und die zunehmenden Studienangebote für Sales Management, Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, CRM usw, führen zu einer Veränderung des Bildes das noch viele vom Vertrieb haben. Das Image des Vertriebs und der Jobs im Vertrieb steigt kontinuierlich an. Kein Wunder in der Welt des Überflusses, wird verkaufen immer wichtiger. Sie wollen Ihre Sales peformance optimieren? Dann lesen Sie weiter!

 Salesperformance ist dabei längst nicht selbstverständlich im Vertrieb

„Dein Wunsch ist mir Befehl Kunde!“ – Dieser Satz entpuppt sich im Zeitalter von Marketing Automation und Sales Intelligence als Erfolgsformel für Sales Perfomance orientierte Unternehmens. Jedoch nicht jedes Unternehmen, und insbesondere nicht Deutsche Unternehmen, realisieren, was hinter dieser Aussage wirklich steckt. Stattdessen wird der Vertrieb häufig immer noch mit den Worten „Der Vertrieb kostet doch eh nur Geld“ stiefmütterlich behandelt. Digitale Unternehmen und Startups haben hier oft eine produktivere Sichtweise auf den Vertrieb und setzen Sales Performance, Sales Strategien und Sales Outsourcing ganz oben an. Als Vorreiter im Sales Wertschätzung gelten vor allem Anbieten von Cloud Lösungen. Sie haben erkannt Moderner Vertrieb hat wenig bis gar nix mit dem Klassischen Klinkenputzen zu tun. Moderner Vertrieb ist aber gerader in der Welt des nächsten KLICKS essenziell für den Erfolg Ihres Unternehmens. Einer der Top Sales Performer war Steve Jobs. Der „Gottvater der Youtube Präsentation“ wenn Sie so wollen. Steve Jobs hat seine Präsentationen mit einer so überragenden Performance hingelegt das die Produkte von Apple sich wie warme Semmeln verkauften. Er begeisterte nicht nur die Kunden, indem er nutzenbezogene Präsentierte. Er schuf Bedürfnisse, über die der Kunde sich der Apple Kunde selbst noch gar nicht bewusst war. So schaffte  Steve Jobs es seine Kunden zu „Jüngern“ und somit Aposteln von Apple zu machen. Mittlerweile versuchen viele, es ihm nachzumachen. So existieren mittlerweile sehr viele Youtube Videos die sich mit der Präsentationkunst und der Salesperformance von Steve Jobs beschäftigen. Kein Unternehmen kann es sich heute mehr leisten, seine Salesmanager so zu trainieren und zu coachen, das Sie Bestleistungen erbringen. Natürlich hat nicht jeder das Potenzial als Präsentator so gut wie Steve Jobs zu werden, es lohnt sich jedoch danach zu streben. Zu rasant sind die Innovationszyklen nicht nur im Software Business geworden, zu gnadenlos die Kunden. Insbesondere im B2B Marketing und B2B Vertrieb kommt der Sales Performance Ihrer Sales Manager und damit dem Sales Coaching eine immer größere Bedeutung zu. Im World Wide Web sind auch schon viele Produkte und Dienstleistungen im Bereich B2B nur einen Mausklick entfernt. Da entscheiden oft Kleinigkeiten darüber wo der Kunde seine Produkte und Dienstleistungen einkauft. Wer da nicht als Sales Manager auf der Höhe der Zeit ist, ist schnell raus als Lieferant beim Kunden. Sales Perfomance Coaching das US Unternehmen schon lange praktizieren, wird jedoch von deutschen Unternehmen immer noch kaum genutzt. Sehr oft wird es damit abgetan, das man dies nur Top Verkäufern etwas bringen würde und ja die Verkäufer schließlich auch selbst für Ihre Weiterbildung Verantwortung übernehmen müssen. Mit dieser immer noch viel zu Sales Coaching und Verkaufsfeindlichen Einstellung in den Chefetagen haben es Vertriebsmitarbeiter natürlich schwer. So gelingt es dann dynamischen Start-Ups immer öfter, Kunden mit Intelligenten Sales Strategien auch von etablierten Unternehmen zu gewinnen. Statt zu erwarten das die Sales Manager sich selbst optimieren und besser machen, sollten alle Unternehmen daher Ihren Verkäufern sinnvolle und gute Sales Coaching Angebote offerieren. Da internes Coaching immer mit dem Beigeschmack verbunden ist: Friss oder stirb wird es oft nicht angenommen. Ein weiterer Grund dafür ist auch das Interne Coaches oft durch Betriebsblindheit gar nicht so erfolgreich coachen können. Was also tun?

Die Lösung: Einen Externen Sales Performance Coach engagieren

Die Absatzkanzlei hat einen Coaching Ansatz entwickelt der Unternehmen vor allem dabei hilft im B2B Vertrieb noch erfolgreicher zu verkaufen. Der Absatzkanzlei Coaching Ansatz folgt dabei einer einfachen Prämisse: Gecoacht werden die Stärken also ausschließlich das, was für Ihre Verkäufer einen sofortigen Nutzen bringt. Das klingt zunächst überflüssig, aber wenn Sie sich vor Augen halten das die Besten Sportler der Welt auch nach dem Motto trainieren: „Stärken stärken“ dann dürfte recht schnell klar sein dieser Ansatz ist gut und richtig. Die klassische Denkweise Verkäufer damit zu quälen was Sie nicht können, hat im Sales Performance Coaching nichts zu suchen. Wenn Sie auch dieser Meinung sind und für Ihre Verkäufer gute Coaches aus der Praxis und für eine erfolgreiche Verkaufsarbeit suchen, dann sind Sie bei der Absatzkanzlei richtig! Zögern Sie nicht länger und setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie sich beraten. Sehr gerne unterstützt die Absatzkanzlei auch Ihre Verkäufer dabei zu Sales Super Helden zu werden.

 

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